© Grundschule Markelfingen

3. Klasse

3. Klasse Steckbrief 18 Schüler (10 Mädchen  / 8 Jungen)  Klassenlehrerin: Doris Senger
Downloads
Stundenplan                 Download Materialliste                 Download
Elternvertreter
Daniela Walter Sabrina Sawicki

Be cool

Gewalt fängt im „Kleinen“ an: abschätzige Blicke, Beleidigungen, Auslachen. Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule  Markelfingen lernten im Be cool-Training  von Juliane Reuter an zwei Vormittagen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Doris Senger sowie der Schulsozialarbeiterin Dagmar Beck wie sie sich im Alltag behaupten können, Konflikte fair und gewaltfrei zu lösen und den Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen zu erkennen. Gefördert wird das Programm von der Stadt Radolfzell und dem Präventionsrat. Intensiv wurde mittels einer großen Methodenvielfalt aus den Bereichen der Erlebnispädagogik, Selbstverteidigung  u.a. das Thema anschaulich und erlebbar gemacht, wobei der Spaß nicht zu kurz kam und die Kinder mit großer Begeisterung dabei waren.

Ernährungsführerschein - Teil 1

Knabbergemüse und lustige Brotgesichter wurden von den eifrigen Drittklässlern gemacht.

Ernährungsführerschein - Teil 2

© Grundschule Markelfingen