© Grundschule Markelfingen

Sprachförderung

„Sprache ist der Schlüssel für eine gelingende Integration. Ohne gute Deutschkenntnisse ist eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nicht oder nur sehr schwer möglich.“ Seit Herbst 2013 gibt es Sprachförderung an der Grundschule Markelfingen. Kinder mit Migrationshintergrund und entsprechendem Bedarf sollen durch zusätzlichen Unterricht in Kleinstgruppen in der deutschen Sprache gefördert werden. Das Angebot wurde durch die Stadt Radolfzell – Abteilung Kinder und Jugend und Abteilung Integration, Soziales, Bürgerschaftliches Engagement + Senioren – entwickelt. Die Sprachförderung ist für die Familien kostenlos, finanziert wird es aus Mitteln der Stadt Radolfzell. Inzwischen gibt es Sprachförderung an vielen Radolfzeller Schulen. In Markelfingen findet die Sprachförderung einmal wöchentlich statt und wird durch eine erfahrene Fachkraft (angehende Lehrerin) erfolgreich durchgeführt.
© Grundschule Markelfingen